I KAYA LOTHANDO

Die ganze Geschichte (2005)


Gerry bekommt einen Rucksack für die Schule

Einsatz 2005
Wieder haben wir etwas Geld sammeln können und besuchen Lydia und unsere Kinder. Diesmal versuchen wir einen Schulplatz für Gerry zu bekommen, der ständig in der Suppenküche abhängt und eigentlich nicht weiß was er mit sich anfangen soll. Er ist ca. 13 Jahre und sieht so aus als wenn er nicht bis 3 zählen könnte. Wir wollen wissen warum er nicht in die Schule geht. Er kann das Schulgeld nicht bezahlen. Er hat keine Eltern mehr, wohnt mal bei einer Tante oder einem Onkel, hat also keinen Bezugspunkt, außer der Suppenküche. Wir gehen mit ihm in die Schule, der Direktor verspricht uns, er darf die Schule besuchen, auch ohne Schulgeld und ohne Schuluniform. Doch Gerry ist ein bekannter Problemfall erzählt uns der Direktor. Gerry sei auch schon straffällig geworden. Wir vereinbaren, dass er einen Paten aus einer höheren Klasse bekommen soll an den er sich wenden kann, wenn es Probleme gibt. Wir wollen mit dem Direktor Kontakt halten und uns nach Gerry erkundigen, wenn wir wieder in Deutschland sind.

Zurück in der Suppenküche bekommt Gerry einen Rucksack von uns für die Schulbücher , ein T-Shirt und eine Baseballkappe (Foto oben). Wir machen mit ihm aus, dass er jeden Freitag sein T-Shirt waschen muss und er verspricht gut zu lernen, dass er dann von uns eine Schuluniform bekommt, bei unserem nächsten Aufenthalt. Der Zulauf auf die Suppenküche wird größer. Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier, die Henry, Lydias Sohn mit organisiert waren es an die 100 Kinder.

Unseren Freunden Erika und Rolf, die sich in ihrem Urlaub zum ersten mal die Suppenküche angeschaut haben geht die Situation sehr nahe und sie beschließen auch zu helfen. Sie sorgen in diesem Jahr dafür, dass auf einem Konto beim Spar Supermarkt Geld vorhanden ist, von dem Lydia für die Kinder Milch, Mais, Zucker etc. während unserer Abwesenheit kaufen kann. So können wir beruhigt wieder abreisen, in der Hoffnung dass auch Gerry noch zur Schule geht, wenn wir zurück kommen.

back
home
next